Central Banking zeichnet BearingPoint RegTech in der Kategorie "Data Management Partner for Regulatory Compliance" für seine kontinuierlichen Innovationen im Bereich Supervisory Technology aus

Frankfurt, 16. Juni 2021 – BearingPoint RegTech, ein international führender Anbieter innovativer Software-Lösungen im Bereich Regulatory, Risk and Supervisory Technology (RegTech/RiskTech/SupTech), hat die FinTech & RegTech Global Awards 2021 in der Kategorie "Data Management Partner for Regulatory Compliance" gewonnen. Mit den FinTech & RegTech Global Awards würdigt Central Banking Innovationen bei Finanz- und Regulierungstechnologieprodukten sowie erfolgreiche Partnerschaften zwischen Zentralbanken, Finanzregulatoren und -aufsehern und dem breiteren Anwendermarkt.

BearingPoint RegTech erhielt die Auszeichnung für seine hochmoderne Abacus Regulator-Plattform, die schnelle Reaktion auf die pandemiebedingten Herausforderungen, sowie für die kontinuierliche Innovation im Bereich der Regulierungs- und Aufsichtstechnologien. Die Jury lobte insbesondere den innovativen Ansatz des Unternehmens für die Zukunft des regulatorischen Reportings, genannt RegOps. Dieses Konzept verbindet die Erfordernisse des regulatorischen Reportings mit den Prinzipien des in der Softwareentwicklung weit verbreiteten DevOps-Frameworks, das schnelle Entwicklungszyklen bei hoher Qualität ermöglicht.

BearingPoint RegTech leistete während der Pandemie nach der schnellen Einführung der neuen COVID-19-Meldeanforderungen große Unterstützung für die Kunden. Noch beeindruckender war die Fähigkeit, während dieser Zeit innovativ zu sein und einige der größten Schwachstellen in der Bankenregulierung zu identifizieren und zu untersuchen. BearingPoint RegTechs RegOps-Framework für das aufsichtsrechtliche Meldewesen befindet sich zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, hat aber das Potenzial, die Art und Weise der Datenerfassung der Aufsichtsbehörden zu überarbeiten.

Rachael King, Vorsitzende des Central Banking Awards Committee und Associate Editor, Central Banking

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung von Central Banking für unsere hochmoderne Abacus Regulator-Plattform und unseren RegOps-Ansatz. Diese Anerkennung bestätigt uns darin, unser Engagement fortzusetzen und die Aufsichtsbehörden bei ihren Herausforderungen im Bereich SupTech weiterhin zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen im Bereich Datenmanagement und Datenerfassung zu helfen. Wir werden weiterhin härter denn je daran arbeiten, innovative Lösungen anzubieten und ein starker Partner für unsere Kunden im Zentralbankwesen und der Aufsicht auf der ganzen Welt zu sein.

Dr. Maciej Piechocki, Mitglied des Management Boards bei BearingPoint RegTech

RegOps ist ein Ansatz im Meldewesen, der Aufsichtsbehörden weltweit hilft, den Meldeprozess durch Standardisierung und Industrialisierung so weit wie möglich zu straffen. Der Ansatz erhöht die Effizienz der Datenerfassung und verbessert die Art und Weise, wie Aufsichtsbehörden und regulierte Unternehmen interagieren. RegOps kombiniert einen integrierten Datenfluss, eine gemeinsame Verarbeitung von standardisierten, granularen Datensätzen basierend auf einer Big-Data-fähigen Plattform für Berechnungen und Analysen - Abacus Regulator.

Abacus Regulator ist eine moderne und flexible SupTech-Plattform für Datenerhebung, Datenmanagement und aufsichtsrechtliche Workflows für Zentralbanken und Finanzaufsichtsbehörden. Die Lösung bietet grundlegende Funktionen zur Erhebung, Validierung, Analyse und Weitergabe von aufsichtsrechtlichen und statistischen Meldungen, sowohl für nationale als auch für supranationale Anforderungen. Mit Abacus Regulator hat sich BearingPoint RegTech das Vertrauen seiner Kunden und die Anerkennung einer Vielzahl von Branchenexperten erworben. Die Lösung wurde außerdem kürzlich bei den RegTech Insight Awards Europe 2021 von der Branche zum "Best Regulator Project of the Year" gewählt.

Die Gewinner der FinTech & RegTech Global Awards 2021 wurden am 16. Juni 2021 im Rahmen des virtuellen Central Banking Summer Meetings bekannt gegeben.

Pressekontakt BearingPoint RegTech
Sandra Hering